Silvia Muchow ist in Celle zur norddeutschen Vizemeisterschaft der Senioren gelaufen. Vor vier Wochen hatte die 5000-Meter-Läuferin in der Altersklasse W 45 bereits die Silbermedaille bei der niedersächsischen Landesmeisterschaften gewonnen.
Nun feierte die Langstrecklerin der SG akquinet Lemwerder ihren bisher größten nationalen Wettkampferfolg auf der Tartanbahn.
Muchow hielt ihr Tempo vom ersten bis zum letzten Kilometer konstant hoch und brauchte sich über die zwölfeinhalb Runden nicht einmal zu quälen. Für sie blieb die Uhr bei einer neuen persönlichen Bestzeit von 20:35,62 Minuten stehen. Damit fehlten Muchow lediglich 5,62 Sekunden zur Qualifikation für die deutsche Seniorenmeisterschaft. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich in die Nähe der 20:30 Minuten laufen kann“, stellte eine glückliche Silvia Muchow fest.
Die Lemwerderanerin deutete ihr Potenzial bereits in der letzten Vorbereitungsphase auf die Norddeutsche Meisterschaft an. Beim Stundenlauf in Schortens löschte sie als Siegerin (Laufleistung: 13 520 Meter) den seit 1995 bestehenden Kreisrekord der Wesermarsch aus. Die 10 000-Meter-Zwischenzeit von 43:43,8 Minuten bedeutete außerdem persönliche Bestleistung für Silvia Muchow.