Jan Knutzen trotzt Wind und Kälte

Jan trotzte am schnellsten dem kalten Ostwind und konnte nach 2:37:41 Stunden als Sieger die Ziellinie überqueren.

Am Samstag, den 24. Februar um 10:40 Uhr fiel in Kiel der ersten Marathon-Startschüsse des Jahres 2018. Bei der 24. Austragung des Kiel-Marathons durch die Innenstadt und an der Förde entlang hatten die Teilnehmer mit eisigen Temperaturen und einem straffen Ostwind über vier Runden der 42,195 Kilometerstrecke sehr harte Bedingungen.

Für Jan Knutzen war es eine Standortbestimmung nach dem sehr umfangreichen Wintertraining einschließlich einem 14 tägigen Urlaub mit vielen Trainings Kilometern in Portugal. Die Lauftaktik vor dem Lauf war „unter der 2:40 Marke zu bleiben und nicht alle Körner für einen Sieg raus hauen zu müssen“.

Nachdem dem Startschuss stand schon bald fest, dass es für Jan ein Sololauf werden sollte und nur noch die Witterungsverhältnisse der Gegner sein wird. Jan nahm mit seiner Siegerzeit von 2:37:41 Stunden dem zweit Platzierten, Michael Keil, im Ziel fast neun Minuten ab. Beachtlich dabei auch seine Kilometerzeiten, die er im Schnitt von 3:42 Minuten lief. Im Ziel wurde er nicht nur von seiner Freundin, Maren Gieschen (lief ersten HM in 1:33:08 Stunden 3.Platz AK W35 für die Buntentor Bremen), begrüßt, sondern auch mit Schneefall statt Konfetti.

Sein Fazit „mein Zeil war der gesamt Sieg und dabei nicht alles geben zu müssen habe ich erreicht, dennoch bei diesem Wind und der Kälte kein einfacher Lauf der hervorragend organisiert war“.

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterladen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen.