Herzlichen Glückwunsch: Die SG akquinet Lemwerder feiert ihren 5. Geburtstag

Am 17. Mai 2010 trafen sich sieben Laufbegeisterte und gründeten die SG akquinet Lemwerder e.V. Der ursprünglich geplante Laufverein mit rund 40-50 Läufern/-innen ist mittlerweile zu einem Verein mit rund 190 Mitgliedern angewachsen und drittgrößter Verein in Lemwerder.„Wir haben schnell gemerkt, dass die Nachfrage in Lemwerder doch größer ist als erwartet“, so der damalige 1. Vorsitzende Jörg Eisenhauer. Er führte gemeinsam mit Thomas Henning (2. Vorsitzender), Harald Scharfenberg (Kassenwart) und Helmut Eichinger (3. Vorsitzender) den Verein auf die Erfolgspur. Die sportliche Verantwortung übernahm Karl Spieler, der mit seiner Erfahrung und seinem Engagement immer wieder für neue Mitglieder sorgte. Ein im Jahr 2011 durchgeführte Laufkurs brachte weitere neue Mitglieder, von denen einige bereits mehrfach einen Marathon-Lauf absolvierten. „Die richtige Trainingsplanung und Vorbereitung auf solche Läufe sind von besonderer Wichtigkeit“, betont Karl Spieler. Er verweist aber im gleichen Atemzug auch auf die Läufer und Läuferinnen, die sich über das Anfängertraining zu regelmäßigen Teilnehmern entwickelt haben. Der Leistungssport steht bei uns nicht unbedingt im Vordergrund. Vielmehr bietet die Mischung aus ambitionierten Läufern und den sogenannten Gesundheitsläufern die Basis. Im Trainingsbetrieb wird Karl Spieler mittlerweile von Janine Uhlmann unterstützt, die ihre Trainerausbildung im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen hat. Die Teilnahme an gemeinsamen Trainingslagern, Wettkämpfen oder geselligen Veranstaltungen sind das Ergebnis eines Konzeptes, was der Vorstand bereits bei der Gründung im Hinterkopf hatte.

 Damals war auch schon vorgesehen, die klassische Leichtathletik in Lemwerder zu etablieren. Im Frühjahr 2011 konnte mit Gerold Christen ein erfahrener Leichtathletik-Trainer gefunden werden, der den Aufbau einer solchen Abteilung übernahm. Zur gleichen Zeit erfolgte der Kooperationsvertrag mit der SG Marßel. Dort werden Kinder im Alter bis 12 Jahren ebenfalls von Christen trainiert. Ab 12 Jahren erfolgt dann 2x wöchentlich das Training in Lemwerder und 1 x in Marßel. In Lemwerder werden Kinder der SG akquinet Lemwerder und des SV Lemwerder unter 12 Jahren von Michael Lühmann trainiert, der gemeinsam mit Gerold Christen die Trainings- und Wettkampfpläne erarbeitet. Die gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen führt die jungen Athleten bereits sehr früh zusammen, so dass der Wechsel auf die andere Weserseite kein Problem darstellt. Das jährlich von den Trainern organisierte Sportfest hat mittlerweile Teilnehmerzahlen von über 250 Kindern und Jugendlichen aus der gesamten Region.

Norddeich 2010Sportliche Erfolge erzielten die Läufer und Leichtathleten zu Hauf. So wurden seit der Gründung zahlreiche Kreisrekorde, Bestenlistenplätze, Ehrungen als Sportler-/Sportlerin des Jahres und Teilnahmen an deutschen Meisterschaften registriert.

 Um den Mitgliedern auch weitere Sportarten anbieten zu können, hat die SG akquinet Lemwerder bereits kurz nach der Gründung eine Kooperation mit dem LemwerDer TV vereinbart. Darin ist festgelegt, dass die Mitglieder beider Vereine die Angebote des anderen nutzen können.

 Seit einem Jahr wird der Verein von Doris Weichert geführt; ihr zur Seite stehen als Stellvertreter Thomas Henning und Helmut Eichinger. Um die Finanzen kümmert sich Anja Nimz. „Unseren Geburtstag wollen wir selbstverständlich gebührend feiern“, sagt Doris Weichert. Geplant sind zwei Veranstaltungen im Sommer dieses Jahres. Weitere Details wollte sie aber noch nicht preisgeben. Das soll eine Geburtstagsüberraschung für unsere Mitglieder werden.

Aktuelle Veranstaltungen

31. Dezember 2020 Silvesterlauf Nordenham

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Eventlauf der SG akquinet Lemwerder, Anmeldungen bitte an Doris Weichert. Laufstrecken: 5km, 10km

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterlasen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen:

Mittwoch, 17.30 bis 18.30 | Treffpunkt: Parkplatz vor der GS Lemwerder