Hannover stayathome-Marathon

SGaL Läufer/innen absolvieren lange Läufe

Am 26.4.2020 wäre der Termin der Deutschen Marathonmeisterschaften im Rahmen des Hannover Marathon einschließlich Halbmarathon und 10 Kilometern gewesen. Herausragend die Laufleistung von Martin Michels (läuft bei diesem Trainingsmarathon eine inoffizielle persönliche Bestzeit mit 3:11:48 Stunden) und Torsten Bruns läuft über die Marathondistanz eine starke Zeit von 3:25:58 Stunden (nur ein paar Minuten von seiner Zeit von Frankfurt 2019 entfernt) und Sarah Bruns über den Halbmarathon.

 

Hier der Bericht von Martin Michels von seinem Marathon am Sonntag:

Heute bin ich den Hannover-stayathome-Marathon auf meiner Lieblingsrunde in meinem Wohnort Sandkrug gelaufen.

Erst wollte ich eigentlich nur den Halbmarathon laufen, aber mein Trainer Karl Spieler hat mich motiviert, doch ruhig die ganze Strecke zu versuchen. Daher bin ich es etwas ruhiger angegangen, und hatte mir eine Pace zwischen 4:30min/km und 4:36min/km und eine Zielzeit zwischen 3:10h und 3:15h vorgenommen, was von der Umsetzung dann auch problemlos funktioniert hat.

Dieser Lauf war für mich wichtig, da ich seit Frankfurt letzten Oktober keinen vollen Marathon mehr gelaufen bin. Da ich dort noch Verletzungsprobleme hatte, konnte ich heute alle Selbstzweifel aus dem Weg räumen und bin froh und dankbar, dass wir mit dem Training, der Ernährung und den Schuhen derzeit wohl alles richtig machen. Das macht Hoffnung, beim nächsten regulären Wettkampf eine neue persönliche Bestzeit erzielen zu können.

Natürlich wäre ich lieber gemeinsam mit meinen Vereinskollegen direkt in Hannover angetreten, aber die Idee der Organisatoren, den Marathon aufgrund der Corona-Krise als individuelles Event auszurichten, fand ich sehr charmant!

Ein Marathon ist immer eine große Belastung für den Körper, daher sollte er nicht sinnlos gelaufen werden. Ich möchte mit der heutigen Aktion ein Zeichen dafür setzen, dass körperliche Aktivität und Fitness in Zeiten der Corona-Krise wichtiger denn je sind. Ich wünsche mir, dass die Verantwortlichen ein Einsehen haben und allen Menschen, insbesondere aber Kindern und Jugendlichen, schon bald wieder die Möglichkeit geben, gemeinsam Sport zu machen.

Bericht von Torsten Bruns von seinem stayathome-Marathon:

Ich habe mich für diesen Tag 4 Monate lang vorbereitet und wollte mir die Trainingsarbeit und den Zeitaufwand heute trotz Coronavirus bestätigen. Es war super Laufwetter, fast kein Wind und ich hatte mir 2 Punkte zur Verpflegung ausgesucht, auf meiner Heimstrecke Rund um Berne, wo ich beim Rundkurs immer wieder vorbeigekommen bin, und das funktionierte alles sehr gut. Ich bin stolz, einen Marathon ohne Zuschauer, Atmosphäre und vor allem allein heute gelaufen zu sein. Laufen ist auch eine Kopfsache, und das ist mir heute super gelungen!

Die Zeit war heute nicht das Wichtigste, sondern das Durchhalten stand für mich heute an erster Stelle, aber das dazu noch eine top Zeit bei meinen 2. Marathon heraussprang, versetzte mich in eine super Stimmung. Zu wissen, der Trainingsaufwand hat sich gelohnt, lässt mich mit sehr viel Zuversicht auf das weitere Laufen schauen! Meine Frau Sarah ist heute auch einen Halbmarathon in 2:20 Std. gelaufen, mit ihrer zugeschickten offiziellen Startnummer des Hannover Marathon, und sie war auch sehr zufrieden mit Ihrer Zeit und Leistung.

 

Mit freundlichem Gruß und bleib gesund

Karl Spieler

Aktuelle Veranstaltungen

21. August 2020 Barßler Hafenfestlauf

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

  • Freitag den 21.08.2020

18. bis 20.09.2020Trainingslager

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

  • Freitag den 18.09.2020 bis zum Sonntag den 20.09.2020

20. Oktober 2020Oldenburg Marathon

Eventlauf der SG akquinet Lemwerder, Anmeldungen bitte an Doris Weichert. Laufstrecken: 5km, 10km

  • Dienstag den 20.10.2020

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterlasen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen:

Mittwoch, 17.30 bis 18.30 | Treffpunkt: Parkplatz vor der GS Lemwerder