Zum diesjährigen Bratwurstlauf konnte die SG akquinet Lemwerder einen Teilnahmerekord verbuchen. Dem vereinsinternen Trainingslauf am Sonntag, den 17. November bei kühlem, aber trockenem Wetter begeisterte knapp 40 Vereinsmitglieder zur Teilnahme. Sogar die Kleinsten auf Fahrrädern und Teilnehmende vom Sponsor des IT-Unternehmens Akquinet AG konnte die erste Vorsitzende Doris Weichert herzlich begrüßen.
Gestartet wurden die Strecken über die Distanzen von 9, 13 und 20 km um 10 Uhr auf dem Sportplatz in Lemwerder. Die Nordic Walker starteten eine Stunde eher. Eine Alternativstrecke von 6,3 km wurde zudem als Rundkurs am Ziel in Berne/Hekeln angeboten.
Die lange Strecke führte sogar über den noch gesperrten Teilabschnitt der B212 neu nach Berne.
Die meisten der Teilnehmenden nutzen den Trainingslauf um im angenehmen Tempo und unter Bildung von Gruppen die beiden mittleren Distanzen zu bewältigen. Das Ziel in Berne/Hekeln bei Sarah und Torsten Bruns konnte durch eine Streckenmarkierung nicht verfehlt werden. Dort gab es dann für alle Großen und Kleinen kalte und warme Getränke sowie Bratwurst. Alle Mitlaufenden brachten zudem noch eine Büffetspende mit.
Besonders viele Neumitglieder nahmen an diesem Event teil. Dies zeigt, dass auch in der heutigen Zeit Menschen für das Vereinsleben und die Gemeinschaft für das gleiche Hobby begeistert werden können.
Ab dem kommenden Jahr für die SG akquinet Lemwerder wird auch der Läufer Abiel Hailu starten. Er belegte noch am Vortage bei den „Niedersächsischen Landesmeisterschaften“ über Halbmarathon Strecke den vierten Gesamtplatz und nahm ebenfalls an diesem Laufevent teil.
Mit freundlichem Gruß
Karl Spieler