10. The Great 10k in Berlin

Seit mittlerweile fast 10 Jahren zählt der Great 10K Berlin zu den größten Straßenläufen in Deutschland.

Rund 7.500 Läufer und Läuferinnen starten in der Innenstadt von Berlin um auf dem komplett flachen Rundkurs schnelle Zeiten zu laufen. Der flache Kurs und das große Teilnehmerfeld lockte auch Spitzenläufer aus aller Welt an. Nach dem Startschuss am Schloss Charlottenburg führte der Kurs zur Straße des 17. Juni, Siegessäule, Berliner Zoo, Budapester Straße Richtung Sophie-Charlotte-Platz und wieder zum Ziel beim Schloss Charlottenburg. Ein unglaublich attraktiver Kurs, der zureicht die Teilnehmer begeisterte. Der starke Wind schob auf den ersten 4 Kilometer und auf den letzten 4 Kilometer bremste.Täter zieht es immer zum Tatort zurück und so war es nicht verwunderlich, dass Jan Knutzen und Michael Majewski drei Wochen nach dem Berlin – Marathon wieder sich zu einem 10 Kilometerlauf in Berlin einfanden. Jan ging das Rennen mit seinem Trainingspartner, Michael Majewski, an. Es waren sehr schnelle erste 4 Kilometer, da der Wind von hinten drückte und eine glatte 5 Kilometerdurchgangzeit von 16:00 Minuten auf der Uhr festgehalten wurde. Auf den zweiten 5 Kilometer musste er gegen den Wind und schweren Beinen (Marathon lässt grüßen) ankämpfen. Michael Majewski machte mächtig Druck auf Jan und so wurde es am Ende noch ein sehr schneller 10 Kilometerlauf. Letztendlich hatte Jan im Ziel die Nase 2 Sekunden vor Michael. Mit 32:31 Minuten konnte er den 5 Platz in der AK belegen (49. Platz gesamt). Sein Fazit: „Jetzt werde ich meinem Körper und  vor allem den Beinen eine längere Paus gönnen“! Michael lief zwei Wochen nach seinem Berlin – Marathon eine neue persönliche Bestzeit von 32:33 Minuten. Auch für ihn eine Superleistung und ein sehr respektabler 6.  Platz in der AK (50. Platz gesamt). Jan’s Freundin, Maren Gieschen, konnte sich den Sieg in der AK W35 in 40:44 Minuten sichern. Sie läuft zurzeit konstante 40er Minuten Zeiten über 10 Kilometer.

Platz   Pl.AK Name AK Verein Netto
49 5 » Knutzen, Jan (GER) H SG akquinet Lemwerder… 00:32:31

Aktuelle Veranstaltungen

31. Dezember 2020 Silvesterlauf Nordenham

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Eventlauf der SG akquinet Lemwerder, Anmeldungen bitte an Doris Weichert. Laufstrecken: 5km, 10km

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterlasen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen:

Mittwoch, 17.30 bis 18.30 | Treffpunkt: Parkplatz vor der GS Lemwerder