Kreismeisterschaften 5000m

Im Rahmen der Mehrkampf Kreismeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U18 und U20 fanden ebenfalls die 5.000m Kreismeisterschaften der Senioren und Seniorinnen am 19. September in Brake statt.

Nur eine Woche nach seinem Halbmarathon stellte sich Yonas der nächsten Herausforderung über die 5000m Strecke. Von Beginn an war es ein spannender Zweikampf zwischen den beiden SG akquinet Läufern Yonas Abadi und Bereket Ah Faram. Yonas und Bereket gingen die ersten 1000m nach Vorgabe in 3:07 Minuten an, aber schon ab der 3.Runde loteten beide ihre Tagesform aus. Ab der 5. Runde wurde es ein taktisches Rennen bei dem das Tempo mit Kilometerzeiten von 3:21min gedrosselt wurde. Yonas und Bereket suchten auf den letzten 1000 Metern die Entscheidung und sie fiel auf der letzten Runde zu Gunsten von Yonas aus. Yonas lief die letzten 1000 Meter in 2:52 Minuten und auch Bereket blieb noch unter 3 Minuten. Yonas konnte letztendlich in sehr guten 15:59,2 Minuten vor Bereket 16:04,3 die Kreismeisterschaft sichern. Ein gutes Rennen mit 18:27,4 Minuten lieferte über die 5000 m auch Christian Bunke ab. Er konnte sich den Vizetitel in der U18 Wertung sichern. Nach nur drei Trainingseinheiten stellte sich Hshelu Haile der Herausforderung 5000m und zahlte bei seinem ersten Start noch Lehrgeld, da er versuchte das Tempo seiner beiden Landsleute auf den ersten Runden mitzugehen. Ab der dritten Runde fand in er seinen eigen Laufrhythmus und kam auf den 3.Platz in 20:13,1.

Anita Erhardt hatte den Halbmarathon vom 13.September recht gut weggesteckt und konnte sehr souverän die 5000 m Kreismeisterschaft in 20:39,2 vor Marie Eroms (U20) 21:43,6 aus Brake für sich entscheiden. Sie lief die 5000 m in konstanten Rundenzeiten und so sprang noch eine sehr gute Zeit im Ziel für sie heraus.

 

Aktuelle Veranstaltungen

31. Dezember 2020 Silvesterlauf Nordenham

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Eventlauf der SG akquinet Lemwerder, Anmeldungen bitte an Doris Weichert. Laufstrecken: 5km, 10km

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterlasen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen:

Mittwoch, 17.30 bis 18.30 | Treffpunkt: Parkplatz vor der GS Lemwerder