Viel Spaß und Freude.

Die Organisatoren der katholischen Pfarrgemeinde „Heilig Geist“ und der evangelischen Kirchengemeinde Altenesch /Lemwerder baten uns , eine Sportstunde für die 22 Kinder und Jugendliche des Kinderheims Vilijampoles aus Kaunas auszurichten. Gerne kamen wir vom LemwerDer TV und der SG akquinet Lemwerder diesem Wunsch nach und wurden vom ersten Vorsitzenden der SG akquinet, Jörg Eisenhauer, mit Süßigkeiten für unsere Gäste ausgestattet. Nach der Kaffeetafel mit reichlich gespendeten Kuchen im evangelischen Gemeindehaus war das Abarbeiten mit Bewegung und Spiel für die Gäste aus Litauen in der kleinen Turnhalle angesagt. Wir, Renate Spieler (LemwerDer TV), Waldemar Trudrung und Karl Spieler (beide von der SG akquinet Lemwerder), hatten die kleine Halle zu einer Bewegungslandschaft umgebaut. Die behinderten Kinder und Jugendlichen kamen in die Halle und verbreiteten eine große Lebensfreunde durch ihr Lachen und Toben. Der Funke sprang sofort auf das Begleitpersonal und uns Übungsleiter über. Mit Unterstützung einer Dolmetscherin konnten wir mit unseren Gästen eine Sportstunde voller Freude und Bewegungsdrang durchführen und erleben. Manchmal musste das Tempo `rausgenommen werden, da sie ja noch fit zum Abendessen im katholischen Pfarrsaal ankommen sollten. Es zeigte sich wieder „im Sport gibt es keine Barrieren“ , auch nicht in der Sprache.
Das Wort „Danke“ von den Teilnehmer/innen an all die Lemwerderaner, die beim Projekt des Kinderheims Vilijampoles in Kaunas mithalfen, bewegte uns sehr. Unser – Renate und Karl – „Danke“ geht auch an den Behindertensportverband Niedersachsen (BSN) , der uns durch seine sehr gute Ausbildung in die Lage versetzt hat , mit behinderten Menschen Sport treiben zu können .
Uns Übungsleiter von der SGaL und dem LTV hat die Sportstunde “praktizierter Nächstenliebe“ mit den Gästen aus Litauen viel Spaß gemacht.
 
Karl Spieler

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterladen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen.