Cuxhaven Marathon

Torsten Bruns gewinnt seine Altersklasse beim Cuxhaven Marathon

Rund 1.600 Läufer gingen auf den verschiedenen Distanzen beim 17. Cuxhaven-Marathon an den Start.
Von der SG Akquinet Lemwerder starteten Sarah Bruns und Fabian Aßmann beim 10 km-Lauf. Torsten Bruns nutzte den Sonntag für einen Marathon um einen seiner langen Vorbereitungsläufe auf den 115km-Ultralauf  im Juni vor Publikum zu absolvieren. Er ging etwas verhaltener an und lief auf der ersten 10km-Runde 51:20 Minuten. Die weiteren drei Runden lief er nahezu konstant um die 50 Minuten, was genau seinem Plan entsprach. „Es war ein super Vorbereitungslauf und ich fühle mich momentan sehr gut“, berichtete er im Anschluss. Auf der letzten 10 km-Runde konnte er noch sieben Plätze gut machen, sodass er am Ende 3:21:30 auf der Uhr stehen hatte. Das bedeutete Gesamtplatz 11 von insgesamt 94 bei den Männern und ein erster Platz in der Altersklasse M45.
Die Strecke in Cuxhaven ist abwechslungsreich und führt durch die Innenstadt mit vielen Kurven hin zur Grimmershörn Bucht an der Nordsee. Man läuft dann in nördlicher Richtung an der Kugelbake vorbei, ehe es dann am Deich zurück geht. Zweimal muss der Deich überquert werden, was auch einer ziemlichen Herausforderung gleicht. Insgesamt läuft man so rund 5 km an der Nordsee und kann die salzige Luft einatmen. Glücklicherweise kam an diesem Abschnitt der Wind von hinten, denn es blies ziemlich stark am Sonntag.
Fabian Aßmann nutze den Lauf spontan für eine Standortbestimmung. Geplant hatte er eine Zeit zwischen 43 und 44 Minuten. Bis km 6 war er sogar unter 42 Minuten auf Kurs, aber dann kam der Gegenwind und er musste 15 Sekunden pro Kilometer einbüßen. „Am Ende war ich sehr zufrieden und zuversichtlich, dass die Formkurve endlich wieder in die richtige Richtung zeigt“, berichtete er. Fabian wurde bei den Männern Gesamtfünfzehnter (von 159) mit einer Zeit von 42:31 Minuten. Sarah Bruns konnte nach fast zweijähriger Verletzungspause ihren ersten Wettbewerb bestreiten. Eine recht gute Vorbereitung verhalf ihr zu einer konstanten km-Leistung. „Positiv war der Rückenwind am Anfang, das erhöhte die Motivation immens“, berichtete sie. Am Ende konnte sie glatt einen Schnitt von 7 Minuten pro Kilometer vorweisen, was für sie nach der langen Pause eine tolle Leistung war. Ein Gesamtplatz unter den ersten 100 sprang heraus (1:12:02, Platz 97.)
Die Veranstaltung in Cuxhaven ist sehr zu empfehlen, zumal der Start nun nach den Corona-Einschränkungen auf der Deichstraße erfolgen konnte. Zwei Top-Moderatoren gaben ordentlich Gas auf der Strecke. Zuschauer waren reichlich da und es gab auch eine Gesundheitsmesse auf dem Marktplatz. Die vielen Ehrenamtlichen halfen mit viel Freude an der Strecke und motivierten die Teilnehmenden. Im Ziel gab es viele verschiedene Getränke und sogar Butterkuchen. Eine wirklich gelungene Veranstaltung und wir werden im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Fotos: Larasch.de

Rg.
SNR
Name

m/w
Jg.

AK
Verein (Ort)
Rd.
zurück
Zeit

Marathon

m

11.
776
BRUNS Torsten
11.
m
1978
1.
M45
SG akquinet Lemwerder
4 / 4
+38:13
3:21:30

10 km

w

97.
775
BRUNS Sarah
97.
w
1980
10.
W40
SG akquinet Lemwerder
1 / 1
+32:59
1:12:02

m

15.
1722
AßMANN Fabian
15.
m
1988
5.
M35
SG akquinet Lemwerder
1 / 1
+9:54    42:31

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterladen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen.