München Marathon

Super Zeit und 4.Platz in der W45

Anita Cordes stellte sich nach dem Berlin – Marathon (3:35 Stunden) vor 14 Tagen nochmals in München – Marathon und meistert diese Herausforderung in 3:30:40 Stunden mit Bravour.

Belohnt wurden die super Leistungen von Anita (Marathon), Heike Ohlenbusch, Gunda und Uwe Hinz, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten der bayerischen Landeshauptstadt. Der Zieleinlauf im Olympiastadion sind legendär und der Marathon- und Halbmarathon sind offiziell vermessen und anerkannt.

Die Strecke verlief vom Olympiapark und Schwabing in die Leopoldstraße mit dem Siegestor, über den Königsplatz und die Pinakotheken bis in den Englischen Garten. Von da aus vorbei am Chinesischen Turm (Anmerkung: Start des Halbmarathon) und an Bogenhausener Jugendstilvillen, durch den Münchner Osten, am Gasteig vorbei und über die Isarbrücke am Deutschen Museum. Dann gings zum neuen Streckenhighlight, den Viktualienmarkt und Marienplatz! Danach Nonstop über die Bayerische Staatsoper und unsere Residenz bis zum Odeonsplatz. Der Endspurt hatte über die Theatinerkirche und die Ludwigstraße zurück ins Olympiastadion – zum Grand Final geführt!

Über Livestream konnten die Lauffreunde zuhause die Läufe mitverfolgen und mitfiebern. Anita lief über weiter Strecken ein konstantes Rennen und es war sehr gut zu erkennen, dass zwischen Kilometer 38 und 40 eine kleine Steigung zu bewältigen war. Dennoch steigerte sie auf den letzten zwei Kilometer noch das Tempo auf 12 km/h. Die Gänsehaut kam auf den letzten 100 Metern: im großen Marathontor tauchte Anita in ein Szenario aus Nebel, Musik, Applaus und lautem Jubel. Die Zielgerade des Olympiastadions waren die finalen Meter des GMM 2022. Auf gut Bayrisch „G’schafft hod Anita in 3:30:40 Stund und no a supa Blotzierung 4. Blotz in da Ak W45“!

Fazit von Anita: Am Sonntag nach unserer Jubelfeier kam das erste Mal der Gedanke auf, wenn Doris nicht laufen kann, ihre Startnummer zu übernehmen. Das zwei Tage später fest stand, dass ich nicht nur Doris Startplatz, sondern auch das Zimmer von ihr übernehmen kann, war klar: Machen. Laufschuhe gepackt und ab nach München.

Gestern Trachtenlauf, danach einen kleinen Flug über das Stadion und ein wenig Shopping für die Seele. Nach einem erfüllten Samstag nun auch der perfekte Marathon Sonntag. Bei neun Grad gestartet mit einem Hauch einer Ostbriese (in Bayern nennt man das Wind). Mit leichten Steigungen (für uns Norddeutsche sind das Steigungen) haben die Beine zu tun gehabt, aber geschafft ohne erwähnungswerte Schmerzen. Generalprobe für Curacao bestanden. Alle gesund ins Ziel, was nach wie vor das Wichtigste bleibt!

Heike Ohlenbusch ging mit der Zielsetzung unter 2 Stunden zu bleiben an den Start. Mit dem Startschuss suchte und fand sie ihren Lauf – Rhythmus. Ihre Laufleistung von 5:40 Min pro Kilometer, was ein Tempo von 10,56 km/h bedeutet und bei dem Streckenprofil nicht einfach war. Ihre Zielzeit von 1:59:47 Stunden waren fast eine Punktlandung der gewünschten Zeit. Sehr beachtlich ihre Platzierung in der AK W50 von 51.Platz. 

Für Gunda und Uwe war es durch die Corona – Erkrankung keine optimale Vorbereitung und Gunda musste noch zusätzlich 2 Monate durch ihren Bänderriss pausieren. Das Vorhaben von Uwe den Lauf zu genießen und nicht an seine Grenzen zu gehen gelang ihm vollumfänglich. So war mehr als zufrieden über seine Zeit von 2:25:08 Stunden und seinen 112. Platz in der AK M60. Für Gunda ging es nur um das Durchhalten bei Ihrem ersten Halbmarathon und durch ihren Trainigsrückstand hatte sie schon sehr viel Respekt vor diesem Halbmarathon. Mit ihrer Leistung von 2:40:18 Stunden und 29. Platz in der AK W60 konnte und war sie zurecht sehr stolz. 

Es grüßten die Vier aus dem Brauhaus mit dem Statement: Vielen Dank für die vielen lieben Glückwünsche wir sind alle gesund und sehr zufrieden und lassen den Abend zünftig ausklingen, besonderen Dank an Karl für deine Unterstützung und den Livestream, sowie an Doris die leider nicht mitkonnte.

 PlatzStartnr.NameTeamJahrg.AKLaufzeit
4.4998CORDES AnitaSg akquinet Lemwerder e.V1977W453:30:40

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterladen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen.