Wardenburger Sommerlauf

11. Wardenburger Sommerlauf am 01.09.2019

Mit über 1200 Startern verzeichnete der Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord. Ein positives Fazit durfte auch der Cheforganisator Siefken mit seinem Orga-Team und seinen rund 160 Helfern ziehen. Vom Streckenposten bis hin zu den Verpflegungsstationen lief alles reibungslos. Um 13.15 Uhr wurden die 5 Kilometer Läufer/innen auf die Strecke geschickt und zeitgleich um 14.30 Uhr starteten die 10-km- und Halbmarathon-Läufer bei bestem Laufwetter und einer super Organisation. Start und Ziel war das Gelände der IGS Am Everkamp. Im Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurden die Plastikbecher weitestgehend durch Mehrwegbecher ersetzt. Die 5 km lange Strecke teilten sich die Läufer mit den Walkern. Der Höhepunkt des Sommerlaufs war der Start um 14.30 Uhr mit dem zeitgleichen Startschuss für die 10-km- und Halbmarathon-Läufer.

Für die SG akquinet Lemwerder gingen Maren Gieschen, Martin Michels und Frank Forkert an den Start über die Halbmarathonstrecke und sie konnten sich über gute Zeiten und Platzierungen freuen. Leider verfehlte Martin das Siegerpodest ganz knapp. Dennoch gab es mit zwei dritten Plätzen eine sehr gute Ausbeute. Martin konnten unter der magischen 1:30 Stunden bleiben, während Maren die 1:40 Stunden um 22 Sekunden knapp verfehlte. Dennoch zeigte Maren eine sehr gute Energieleistung, da sie ab Kilometer 12 muskuläre Probleme hatte. Immer stärker kommt Frank Forkert ins Rollen und überzeugt mit seinem 3. Platz und der guten Zeit von 1:45:27 Stunden.

Ergebnisse Halbmarathon

Platz  Platz Ak Name, Vorname Zeit
13  4. M40 Michels, Martin Alexander 1:29:56
37  3. W40 Gieschen, Maren 1:40:22
51  3. M35 Forkert, Frank 1:45:27

Das 10-km-Rennen war einmal mehr ein Alleingang von Yonas Abadi. Yonas (SG akquinet Lemwerder) kam nach 33:30 Minuten mit klarem Vorsprung vor Andreas Bröring (Team Ultra Sports/35:07) sowie Marcel Gößling (37:41) ins Ziel. Sein Fazit: „Es war ein guter Lauf. Allerdings war ich alleine, und da ich keinen Pacemaker hatte, konnte ich keine bessere Zeit rauslaufen“. Helge Schweers konnte nach seiner Kniegeschichte wieder an seinen alten Leistungen anknüpfen. Mit seiner Zeit von 44:59 Minuten holte er sich in der M55 den 2.Platz. Unser 2. Vorsitzende Thomas Henning kam in der M55 auf den 6. Platz in 51:02 Minuten. Uwe Hinz finishte in der M55 18.Platz in 58:15 Minuten. Unsere 3 Damen, Heike Ohlenbusch (7. Platz W50 59:19 Minuten), Dörthe Drubel-Holscher (18. Platz W50 66:25 Minuten) und Margret Behrens (5. Platz W55 66:25 Minuten) zeigten sich mit Platz und Zeit super zufrieden.

Ergebnisse 10 Kilometer

Platz  Platz Ak Name, Vorname Zeit
1  1. MHK Abadi, Yonas 33:30
32  2. M55 Schweers, Helge 44:59
76  6. M55 Henning, Thomas 51:02
176  18. M55 Hinz, Uwe 58:15
186  7. W50 Ohlenbusch, Heike 59:19
237  18. W50 Drubel-Holscher, Dörthe 1:06:25
238  5. W55 Behrens, Margret 1:06:25

Über die 5 Kilometer gingen mit Bereket Ahferam und Gunda Hinz auch unsere Anfänger – Derya Özer, Sirvan Kargavuran, Frank Erichsen und Ralf Schuchaert, die seit April an unserem Lauftraining teilnehmen, an den Start. Da ich auch das Training der Anfänger übernommen hatte, begleitete und coachte ich sie aktiv bei ihrem ersten Volkslauf. Alle konnten mit guten Zeiten und Platzierungen überraschen und überzeugen. Stark auch der zweite Platz von Gunda Hinz in der W60 in 35:09 Minuten.

Ergebnisse 5 Kilometer

Platz  Platz Ak Name, Vorname Zeit
8  2. M Ahferam, Bereket 20:01
133  3. M70 Spieler, Karl 29:28
146  5. W30 Özer, Derya 30:25
172  10. W40 Kargavuran, Sirvan 31:54
216  2. W60 Hinz, Gunda 35:09
218  12. M55 Erichsen, Frank 35:21
223  13. M55 Schuchaert, Ralf 36:15

Aktuelle Veranstaltungen

31. Dezember Silvesterlauf Nordenham

Eventlauf der SG akquinet Lemwerder, Anmeldungen bitte an Doris Weichert. Laufstrecken: 5km, 10km

  • Dienstag den 31.12.2019
  • 10:00 bis 20:00 Uhr

12. Januar 2020 Sandkurger Schleife

Eventlauf der SG akquinet Lemwerder,
Anmeldungen bitte an Doris Weichert, und Teil der „Öffentliche-Lauf-Serie 2020“
Laufstrecken: 5 km, 13 km,

  • Sonntag den 12.01.2019
  • 10:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Eventlauf der SG akquinet Lemwerder, Anmeldungen bitte an Doris Weichert. Laufstrecken: 5km, 10km

  • Dienstag den 31.12.2019
  • 10:00 bis 20:00 Uhr

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterlasen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen:

Mittwoch, 17.30 bis 18.30 | Treffpunkt: Parkplatz vor der GS Lemwerder