Lauftag in Norden-Norddeich

Im Rahmen der Trainingsplanung und -steuerung nahmen 6 Athleten der SG akquinet Lemwerder und eine Triathletin aus Kiel am Lauftag in Norddeich teil und absolvierten dabei eine Leistungsdiagnostik in der Klinik Norddeich.

Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Thomas Drüke und Matthias Brandenburg, ebenfalls Arzt an der Klinik, gingen die Probanten  bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Nach der Anamnese ging es für die Teilnehmer auf ungewohntes Terrain. Das Laufen auf einem Laufband, verkabelt für das Belastungs-EKG und zwischenzeitlicher Blutabnahme, erforderte doch eine hohe Konzentration. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auf dem Laufband ging es dann aber besser und die Steigerung der Geschwindigkeit erfolgte im 3 Minuten Rhythmus. Zwischenzeitlich wurde regelmäßig der Laktatwert ermittelt und die Herzfrequenz kontrolliert. Im Anschluss daran gab es mit Hilfe eines Trainingsprogrammes der Universität Freiburg eine Trainingsempfehlung zur weiteren Trainingsplangestaltung.

Wir konnten dabei feststellen, dass die von Karl Spieler ausgegebenen Trainingspläne mit den Trainingsempfehlungen des Auswertungsprogrammes der Freiburger Universität  nahezu deckungsgleich sind. Individuelle Ratschläge des Ärzteteams sollen dazu beitragen, schon bei der nächsten Leistungsdiagnostik eine Weiterentwicklung festzustellen. Gelegenheit dazu besteht im Rahmen des Herbsttrainingslagers, dass während eines Sportwochenendes vom 20. – 22. September stattfindet.

Helmut Eichinger

Aktuelle Veranstaltungen

31. Dezember 2020 Silvesterlauf Nordenham

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Weitere Informationen und Motivation für den Start findet ihr im folgenden Beitrag: Zum Beitrag » 

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Eventlauf der SG akquinet Lemwerder, Anmeldungen bitte an Doris Weichert. Laufstrecken: 5km, 10km

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterlasen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen:

Mittwoch, 17.30 bis 18.30 | Treffpunkt: Parkplatz vor der GS Lemwerder