10.04.13: Nachruf Sportsfreund Heinz Spies

Die Laufszene trauert um meinem Lauffreund und Trainerberater Heinz Spies. Mit Heinz verliert die Läuferwelt einenbedeuteten Laufpionier.
Am Mittwoch den 10. April ist der Läufer, Lauftrainer, Berater und Buchautor  im Alter von 78 Jahren in Bremen gestorben. Er hatte den Bremer Marathon und das Maskottchens „Marathoni“  am 9. Januar 1983 aus der Taufe beim Start der Bremer Winterlauf-Serie gehoben! Ich war beim ersten Bremen – Marathon 1983 am Start, als Renndirektor Heinz Spies den Startschuss gab. Seine Idee war es, als erster Veranstalter, dass der Marathonläufer/in im Ziel über einen roten Teppich in der Stadthalle einläuft. Anmerkung: Wird seit Jahren beim Frankfurt – Marathon noch durchgeführt.
Heinz hat 185 000 Kilometer in 1233 Rennen und unzähligen Trainingskilometer zurück gelegt. Mit seinem letzten Marathon, im Alter von 70 Jahren,  erfüllte er sich den größten Wunsch von älteren Läufer auf der historischen Strecke„Athen-Marathon in Griechenland„ zu laufen. Mit seinem letzten Marathon gab er noch den Trainingshinweis weiter „du musst im Training einmal deine geplante Marathonzeit am Stück laufen“. Er hat Trainingsmix 2050, die Lauf CD BIGRUN 6.0 und im Herbst 2012 sein mit mehr als 500 Seiten starkes Buch „Das Jahrhundert-Rennen – der Sub2-Marathon“ veröffentlicht.
In tiefer Trauer „keinen einzigen Laufschritt haben wir jemals bereut!  Wir tranken in vollen Zügen aus dem Kelch des Lebens“.
Im Gedenken Karl Spieler
Mehr über Heinz erfahrt ihr unter
Das Buch ist im Buchhandel ISBN 978-300-034-4 erhältlich

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Weitere Veranstaltungen folgen in Kürze

Jetzt Mitglied und aktiv werden!

Um eine Mitgliedschaft im SG akquinet Lemwerder e.V. zu beantragen, kannst du einfach den Mitgliedsantrag runterladen, ausfüllen und zum nächsten Probetraining mitnehmen.